Auf Initiative der Redakteure von „Zig-Zag de România“, Freies Radio für Stuttgart, denen die Rundfunksendung für die Vielfalt des ehrenamtlichen Tuns nicht mehr genügte, entstand 2014 die Idee eines neuen Vereins. Menschen, die sich an den vielfältigen Aktionen der Redaktion aktiv beteiligt hatten, aber auch viele neue Anhänger waren von der Idee begeistert und wurden Gründungsmitglieder. Sie haben ihre Ideen vorangetrieben, bis die richtige Mischung entstand.
Ihr Vorteil war, dass sie sich nicht unerfahren auf diesen Weg machten. Das Redaktionsleben, die Teamarbeit und vielen Herausforderungen zeigten, dass man, wenn der Wille da ist, zusammen viel erreichen kann. Die Redaktion besteht selbstständig weiter und schon die vielen Unterstützer ermutigen sie, weiterzumachen.
EU Reflect e.V. strebt einen interkulturellen Dialog an. Er widerspiegelt die Arbeit, die Bestrebungen, das Wissen und die Liebe für das Schöne von uns, Europäern, die im Einklang arbeiten und in Frieden leben wollen. Der Verein regt auch zum Nachdenken über unseren Lebensraum, über die Probleme, mit denen wir alle einzeln oder gemeinsam konfrontiert werden, an.
In einer globalisierten und multikulturellen Gesellschaft, in der wir uns als Individuen zuweilen verlieren und trotzdem unsere Identität bewahren, ermuntert der Verein EU Reflect dazu, dass wir gemeinsam Lösungen zum Wohle aller suchen.
Von einer kleinen Gruppe von Rumänen gegründet, streckt EU Reflect seine Arme der Welt entgegen, von der wir uns wünschen, dass sie in all ihrer Schönheit besser werde.
Daiana MatieÈ™
Stuttgart 2015